Hühnersuppe


Hühnersuppe
 
Es gibt nichts Köstlicheres als eine hausgemachte aromatische Hühnersuppe, die untrennbar mit der traditionellen polnischen Küche verbunden ist.
Es kann auch eine Basis für andere Suppen sein. Um einen perfekten Geschmack zu erreichen, braucht man gute Qualität an Geflügelfleisch und eine große Menge frisches Gemüse. Ich kaufe normalerweise ein kleines ganzes Huhn. Aber wenn du eine kleinere Menge kochen möchtest, dann brauchst du ein paar Keulen oder Flügel. Du kannst auch anderes Fleisch wie Ente, Rindfleisch oder gemischtes Fleisch auf die gleiche Weise wie in diesem Rezept verwenden. Denke dran, dass sich der Geschmack je nach Art des verwendeten Fleisches ändert. Es ist wichtig, koche es lange Zeit bei geringer Hitze, dadurch entsteht keine Trübung und die Brühe bleibt klar.
Meistens wird die Hühnersuppe mit Nudeln serviert, aber meine Kinder lieben es mit hausgemachten Spätzlen. Das Rezept für die hausgemachten Spätzle habe ich unten angegebenen.  
 
Zutaten:
 
1 kg Huhn
6-7 Karotten
2 Wurzeln Petersilie
Bund Petersilie
1/2 Selleriewurzel
Selleriegrün
frische Liebstöckelblätter
1 Zwiebel
1 Porree
2 Knoblauchzehen
ca. 3-4 Liter Wasser
ein paar Lorbeerblätter
ein paar Pfefferkörner
Salz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
 
für die Spätzle:
 
3 Eier
160 g Weizenmehl Typ 405
eine Prise Salz
Mixe Eier mit Mehl zusammen. Koche leicht gesalzenes Wasser in einem Topf. Verwende eine Schpätzlereibe um die Masse über das kochende Wasser zu verteilen. Gieße nach ein paar Minuten die Spätzle in ein Sieb.
 
 
Zubereitung:
 
  • Wasche das Fleisch und gebe es in einen Topf.
  • Schäle Karotten, Petersilie und schneide Sellerie in 2 oder 3 Teile
  • Halbiere die Zwiebel und brate sie in einer trockenen Pfanne an (sie muss etwas schwarz sein/werden, dieses gibt ein besonderes  Aroma)Gebe das ganze Gemüse in einem Topf und gieße Wasser ein
  • Lorbeerblätter, 1 EL Salz, Pfeffer und Knoblauch Koche es mit Topfdeckel
  • Wenn sich Schaum auf der Oberfläche ansammelt, entferne es mit einem Löffel von der Oberfläche reduziere die Herdleistung                                                         und tue eine Topdeckel drauf
  • Minimale Kochzeit 1-1,5 Stunden
  • Serviere die Suppe mit deinen Lieblingsnudeln oder wie wir mit Spätzlen und oben drauf fein gehackter Petersilie.
 
Ich wünsche dir guten Appetit :-)
 
Zutaten:  Geflügelfleisch
Drucken
  Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare.
  Schreibe einen Kommentar

Mein Instagram